Tagesablauf
Er orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Im täglichen gemeinsamen Morgenkreis wird mit Hilfe von Musik, Bewegung und Spiel ein fortlaufendes Thema behandelt. Vertiefende Angebote zu diesem Thema werden dann im Laufe eines Vormittages in Kleingruppen durchgeführt. Platz bleibt dabei für das Freispiel der Kinder und deren eigene Ideen, die nach Möglichkeit immer aufgegriffen werden.
Täglich finden so einige Veranstaltungen statt, denen sich alle Kinder zuordnen können.
Als Beispiele seien hier genannt:
- Einen Tanz lernen
- Massage
- Mit den Fahrzeugen spielen
- In unser Paradiesgärtchen gehen
- Kneten
- Vorlesen
- Bewegungsbaustelle
- Basteleien…
Die Vorschulgruppe (5-6 Jahre) trifft sich an zwei Nachmittagen (Dienstag und Donnerstag) zu altershomogenen Angeboten. Diese sind inhaltlich im naturwissenschaftlich- mathematischen Bereich und im sozial- emotionalen Bereich angesiedelt. Im Rahmen des hessischen Bildungsplanes decken sie die Bereiche Sprache, bildnerische und darstellende Kunst, Mathematik und Naturwissenschaften ab.
Die Mittelschule (4-5 Jahre) trifft sich ebenfalls an einem Nachmittag (Mittwoch) um erste Ausflüge in die Welt der Schrift zu unternehmen.
Die Leseratten (3-4 Jahre) beschäftigen sich an einem Nachmittag (Montag) intensiv mit Bilderbüchern. Dieses Angebot findet als zeitlich befristetes Projekt statt.
Durch das Vorlesen, nachspielen des Inhalts, malen und basteln erleben die Kinder hier, wie Sprache hilft, in die Welt der Fantasie einzutauchen, Dinge zu beschreiben und eigene Ideen zu entwickeln.
Einmal im Monat besucht eine feste Gruppe aus 10-12 Kinder das Seniorenheim Cordula in Rothenberg.
Dadurch entsteht eine Angebotsvielfalt, die alle Kompetenzbereiche des hessischen Bildungsplanes mit einschließt und die den Kindern größtmögliche Mitsprache und Mitbestimmung gewährt.
Daneben gibt es feste Angebote, die täglich, wöchentlich oder monatlich wiederkehren:
Täglich | Wöchentlich | Monatlich |
|
|
|
Jährliche Höhepunkte im Reigen der Angebote sind unter anderem der Laternenumzug, der Auftritt einer Kindertheatergruppe vor Weihnachten; Ausflüge zu Museen und besonderen Veranstaltungen in der Region; Besuche bei Explore science im Luisenpark Mannheim und die Übernachtung der Schulanfänger zum Ende ihrer Kindergartenzeit.